Rico Oskar und die Tieferschatte

Ein außergewöhnliches Kinder- und Jugendbuch

 

Bei dem Titel Rico Oskar und die Tieferschatte handelt es sich um einen Roman des bekannten Kinderbuchautors Andreas Steinhöfel. Seit seinem Erscheinen hat sich Rico Oskar und die Tieferschatte einen Platz in den Herzen vieler Leserinnen und Leser erobert. Rico Oskar und die Tieferschatte hielt Einzug in die Klassenzimmer und wurde bereits verfilmt. Was ist das Erfolgsgeheimnis von Rico Oskar und die Tieferschatte ? Wahrscheinlich die spannende Handlung und Wortwitz. Das beste Lesealter für diesen Krimi liegt wohl zwischen neun und dreizehn Jahren, dennoch bietet der Roman auch Erwachsenen unterhaltsamen Stoff, der zum Nachdenken anregt. Die Titelhelden von Rico Oskar und die Tieferschatte sind Rico, der sich selbst als "tiefbegabt" bezeichnet, und sein genialer Gegenpart Oskar. Beide leben in einer alles andere als heilen Welt.



Ein Buch über Freundschaft

 

Das Kennenlernen der beiden ungleichen Charaktere steht am Anfang des gemeinsamen Abenteuers. Der Leser erlebt es aus der Sicht Ricos, durch dessen besonderen Blickwinkel und durch seine besondere Art des sprachlichen Ausdrucks. Ricos originelle Art des Formulierens findet bereits im Titel Rico Oskar und die Tieferschatte Anklang. Denn die Tieferschatten sind nichts anderes als sich bewegende dunkle Schatten, die Rico nachts von seinem Fenster aus beobachtet. Handlungsort von Rico Oskar und die Tieferschatte ist die Millionenstadt Berlin. Für Rico aber stellt bereits das Verlassen seiner Straße ein Hindernis dar. Ängste und ein Mangel an Orientierungssinn hemmen ihn. Oskars Probleme dagegen ruhen auf dessen Weitblick. Aus übertriebener Vorsicht trägt er einen Motorradhelm. Doch nicht allein irrationale Ängste plagen die beiden. Rico wächst ohne Vater auf und ist ganz auf seine liebevolle, aber aufgrund ihres Jobs als Bardame in einem dubiosen Etablissement viel beschäftigte Mutter angewiesen. Zudem zieht sie durch ihre leichtfertigen Outfits jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. Oskars Mutter hat ihre Familie aus Überforderung verlassen und sein Vater wirkt wenig herzlich. Auch alle weiteren Figuren der Geschichte haben ihre Schwierigkeiten und Eigenheiten, dadurch wirkt Rico Oskar und die Tieferschatte bei allem Humor sehr realistisch und die jungen Leserinnen und Leser fühlen sich ernst genommen.

Die Handlung von Rico Oskar und die Tieferschatte

 

Der Aldiknidnapper treibt in Berlin sein Unwesen, seine Strategie: Er entführt Kinder und fordert ein lächerlich geringes Lösegeld von 2000 €. Ein Betrag, so der Gedanke des Entführers, den sich jedes Elternhaus leisten könne und der Eltern davon abhalte, die Polizei einzuschalten. Wie die beiden Helden aus Rico Oskar und die Tieferschatte in diesen Kriminalfall verwickelt werden, und ob es gelingt ihn zu lösen, sei nicht verraten. Seit Emil und die Detektive hat es kaum einen spannenderen Kriminalroman in den Straßen Berlins gegeben als Rico Oskar und die Tieferschatte von Steinhöfel und auch in Sachen Feinfühligkeit im Umgang mit den Problemen der Erwachsenenwelt reicht der Roman durchaus an den Klassiker heran.

Rico Oskar und die Tieferschatte auf dem besten Wege zum Kinderbuchklassiker

 

Zum Erfolg des Kinderbuchs Rico Oskar und die Tieferschatte konnte nicht zuletzt der Illustrator Peter Schössow beitragen. Die Figuren des bekannten Illustrators bleiben gewiss ebenso im Gedächtnis wie die Geschichte selbst. Wer dieses Buch mag, der kann sich auf zwei weitere Bände mit Rico und Oskar freuen. Denn mit den Krimis Rico, Oskar und das Herzgebreche und Rico, Oskar und der Diebstahlstein existieren zu dem Debüt Rico Oskar und die Tieferschatte bereits zwei würdige Nachfolger aus der Feder Steinhöfels. Für Rico Oskar und die Tieferschatte erhielt Steinhöfel neben vielen anderen Preisen den Deutschen Jugendliteraturpreis.